Ja- ich bin seit fast 30 Jahren Kosmetikerin. Erst faszinierte mich das Hautbild Akne. Darüber habe ich meine Semester Arbeit in der Ausbildung geschrieben. Liegt wohl daran, dass ich als Jugendliche schwer gelitten habe mit meinen Entzündungen.
Seit vielen Jahren ist es das Anti Aging, das mit fesselt. Hier wird andauernd geforscht und es kommen interessante neue Wirkstoffe, Verfahren und Anwendungen auf den Markt. Hier ist Dynamik, die ich gerne verfolge.
Seit Corona ist es ruhig geworden im Anti Aging Bereich, die neuste Kosmetikmesse jetzt im Mai (Beauty 2022) hat es mir plastisch vor Augen geführt. Es gibt grad keine neuen Ideen. Alles beim Alten.
Alles beim Alten? Nein, das kann nicht die Antwort auf die neue Zeit sein, die wir mit Corona eingeläutet haben. Darüber muss ich mal nachdenken.
Im März hatte ich meine erste Corona Auszeit. Es soweit: 2 Striche und schwups- keiner wollte mehr was von mir. Ich war wie in Watte gepackt, nach 1-2 Tage Kopfschmerzen und Bett, hatte ich endlich Zeit für Lesen und Waldspaziergänge. Klar, ganz für mich, den Tag und die Nacht. Viel Zeit für Meditation und Inspiration.
Wir sind in einem neuen Zeitalter, es ändert sich viel, auch die Auffassung von Schönheit und Jugend. Die Werbung macht es schon vor, die Models sind normal gewichtig und verschieden. Noch sind sie allerdings alle faltenfrei. Als Babyboomer (in den 60gern geboren) gehe ich auf die 60 zu, hier ist faltenfrei nur noch mit den Methoden der Chirurgie und Unterspritzung oder Lahmlegung zu erreichen.
Das ist nicht mein Anti Aging, das ist nicht mein Weg ins Alter, das steht für mich fest. Und ich kam auf die Frage:
Was lässt uns denn jung wirken, aussehen und fühlen? Die Antwort ist einfach: Es ist das Lächeln!
Lächelt dich jemand an, ein ehrliches, aus dem Herzen kommendes Lächeln: oh wie schön, wie jung, wie dynamisch. Was für eine Ausstrahlung. Und schon sind Falten nicht mehr das Alterungsmerkmal. Wir sehen den Menschen, nicht seine Fassade. Sehen wir ins Herz des Menschen, sehen wir Schönheit, unabhängig vom Alter.
Seit dem mir das klar ist, lächel ich mir zu, ganz oft, ich habe am Schreibtisch einen Spiegel. Immer wenn ich hineinschaue, lächel ich mir zu. Und, ich lächel anderen Menschen zu, Menschen die ich kenne, Menschen die ich nicht kenne. Und ganz häufig lächeln sie zurück. Manchmal fragend, „kennen wir uns?“ Dann weiß ich, sie/ er wird nicht oft angelächelt, einfach so. Weil es schön ist, weil die Verbindung schön ist, die automatisch entsteht beim Zulächeln.
Anti Aging kann so schön und so einfach sein!